Soraya, Elizabeth Taylor, Marlene Dietrich und Jeanne Moreau trugen seine Schuhe. Und natürlich Catherine Deneuve in ‚Belle de Jour‘. Seit den frühen 1930er-Jahren revolutionierte Roger Vivier (1913–1998) mit seinen detailverliebten Kreationen, asymmetrischen Schnitten und innovativen Absatzformen die Mode und prägte das Schuhdesign nachhaltig. Er kreierte nicht nur für sein eigenes Label, sondern auch für namhafte US-amerikanische Firmen wie I. Miller und Delman in New York oder den Modeschöpfer Christian Dior in Paris. Das Deutsche Ledermuseum präsentierte aus seinem eigenen Bestand erstmals neben Kreationen des Designers auch 40 Prototypen aus den 1930er-Jahren, Viviers bislang kaum erforschtes Frühwerk.

Begleitend zur Ausstellung erschien eine Publikation. Diese können Sie vor Ort im Museum erwerben oder über info@ledermuseum.de bestellen.